Tomate auf Kartoffel veredeln, endlich erfolgreich!

Tomoffel, Erfolgs- und Ertragsbericht zur Tomoffel

Dieses Jahr habe ich endlich erfolgreich eine Tomate auf eine Kartoffel veredelt. Das Vorgehen war im Prinzip genau wie bei den vorherigen Versuchen (Link).

Dieses Mal habe ich dazu eine vorgetriebene Kartoffel der Sorte „Laura“ und Geiztriebe einer Tomate der Sorte „Edouard“ verwendet. Aber es sollte im Prinzip mit allen Sorten gehen. Außerdem habe ich, vielleicht war auch das ein Grund für den Erfolg, keine Klammer verwendet, sondern mit Parafilm verbunden. Da das mein zweiter Versuch dieses Jahr war, war ich ein wenig spät dran (), weswegen ich keine große Ernte erwarte

Zum Vergleich habe ich zur gleichen Zeit von weiteren Geiztrieben Stecklinge gemacht. Aus Platzgründen konnte ich alles nicht mehr in große Töpfe umpflanzen, auch das bitte ich bei der Bewertung meines Ertrags zu berücksichtigen.

Tomate auf Kartoffel, Spaltpfropfen

IMG_1098

Ertrag

  • Tomoffel (1 Pflanze): 2 Tomaten, Kartoffeln noch nicht geerntet
  • gleich alte Tomatenstecklinge (4 Pflanzen): 2-5 Tomaten je Pflanze

Fazit

Die Tomoffel gibt eher einen geringen Tomatenertrag. Auch unterirdisch, bei den Kartoffeln, erwarte ich eher wenig Ertrag. Insgesamt würde ich sagen, das Tomoffeln ein lustiger Gag sind, aber keine Möglichkeit, doppelten Ertrag zu haben.

Leave A Response

Bitte zeigen sie, dass sie ein Mensch sind. *

* Denotes Required Field