Tomatenveredlung auf Kartoffel

Tomate (Solanum lycopersicum) auf Kartoffel (Solanum tuberosum) veredeln, Tomaten und Kartoffeln von einer Pflanze!

Sowohl die Tomate als auch die Kartoffel sind Nachtschattengewächse (Solanaceae). Sie sind ausreichend verwandt, um als Veredlungspartner kompatibel zu sein (wikipedia).

Durch die Veredlung einer Tomatenpflanze auf den Trieb einer Kartoffel wird eine Pflanze erschaffen, die oberirdisch Tomaten und unterirdisch Kartoffeln produziert.

Vorgehen:

  • Ich habe Tomaten Anfang April (schon im März wäre besser gewesen) in Anzuchttöpfen im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank gesät.
  • Kartoffeln ankeimen lassen (ich würde eher Anfang April empfehlen, ich habe angetriebene aus dem Keller genommen), damit diese im Mai, wenn veredelt wird schon ca. 10-20 cm lange Triebe haben.

Die Triebe müssen ausreichend lang sein, damit die Veredlungsstelle sich später über der Erdoberfläche befindet. Sonst bildet die Tomate eigene Wurzeln und versorgt sich aus diesen mit Wasser und Nährstoffen und stoppt die Versorgung der Kartoffel mit Assimilaten aus den Blättern. Außerdem bilden sich aus dem Kartoffeltrieb die Wurzeln und später die neuen Knollen der Kartoffel.

Das hat nach ein paar Wochen so ausgesehen:

Bilder Kartoffeltrieb und Tomatensämlinge.

  • Am 16. Mai habe ich dann von den gut entwickelten Tomatensämlingen die Spitze abgeschnitten und mit zwei schrägen Längsschnitten für das Spaltpfropfen vorbereitet.
  • Den Kartoffeltrieb habe ich gekappt und gespalten, danach den vorbereitete Tomatentrieb eingeschoben.
  • Schließlich habe ich die Veredlung mit einer Klammer (von veredelten Tomaten aus dem Baumarkt) fixiert, alternativ gegen sicherlich auch Verbände mit z.B. Parafilm oder ohne Spalt mit eingesteckten Keramikstäbchen wie z.B. hier.

Hier einige Bilder zu den einzelnen Schritten:

Bilder Spalt, Veredlung, Veredlung mit Klammer

Zuletzt habe ich nach dem Veredeln gut gegossen und die neue Tomatenkartoffel bis zum Verwachsen nach 1-2 Wochen in gespannter Atmosphäre (hohe Luftfeuchtigkeit, nicht lüften, abgeschnittene Plastikflasche) hell aber nicht in praller Sonne aufgestellt.

Nach gut 2 Wochen, am 1.6., ist die Veredlung immer noch am Leben und daher glaube ich sicher verwachsen. Ich habe die Abdeckung entfernt und will die Pflanze wieder vorsichtig an die Umgebung abzuhärten.

15.6.2015: Der Versuch läuft noch, bisher ist die Tomatenkartoffel etwas kleiner als die nicht veredelten Testpflanzen im gleichen Topf auf dem Balkon.

Ich war länger weg, aber auch nach fast zwei Monaten lebt der veredelte Tomatentrieb immernoch. Allerdings nur ein Teilerfolg, weil er signifikant kleiner geblieben ist, als die nicht veredelten. Vielleicht war die Konkurenz durch die nicht veredelten Vergleichspflanzen im selben Topf einfach zu hoch, oder die Kartoffel war nicht ganz gesund, wer weiß…

Auf einen neuen Versuch im nächsten Jahr!

2016: Der erste Veredlungsversuch ist gelungen, aber plötzlich sind die Kartoffeltriebe von der Knolle her verfault. Die zweite Kartoffel für den nächsten Versuch keimt gerade. Beim 2. Versuch 2016 war ich endlich erfolgreich! Einen kurzen Bericht und Informationen zum Ertrag und den Vergleich zu nicht veredelten Tomaten gibt es hier.

Leave A Response

Bitte zeigen sie, dass sie ein Mensch sind. *

* Denotes Required Field